Archiv Aktuelles

27. September 2024

27. September 2024Eine neue Studie unter der Leitung des Food Packaging Forum gibt einen Überblick über Chemikalien aus Lebensmittelkontaktmaterialien, die im Menschen vorkommen. Die Studie zeigt, in welchem Ausmass Chemikalien aus Lebensmittelverpackungen weltweit in menschlichen Körpern gefunden wurden, und verdeutlicht darüber hinaus erhebliche Lücken in den Biomonitoring- und Toxizitätsdaten.

Weiterlesen
20. September 2024

20. September 2024Am letzten Samstag strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Campus der Eawag und der Empa in Dübendorf zum Tag der offenen Tür der beiden Forschungsinstitute. Rund um das Eawag-Hauptgebäude gaben unsere Forschenden Einblicke in ihre tägliche Arbeit und informierten gleichzeitig über die drängenden Themen rund um Wasser.

Weiterlesen
19. September 2024

19. September 2024Lenny Winkel (*1975), zurzeit ausserordentliche Professorin an der ETH Zürich und Gruppenleiterin am Wasserforschungsinstitut Eawag, wurde vom ETH-Rat zur ordentlichen Professorin für Anorganische Umweltgeochemie am Department Umweltsystemwissenschaften ernannt.

Weiterlesen
9. September 2024

9. September 2024Für den Schutz der biologischen Vielfalt ist es von entscheidender Bedeutung, das Referenzgenom für möglichst viele Arten zu kennen (Text auf Englisch).

Weiterlesen
4. September 2024

4. September 2024Eine wichtige Methode, um die Wasserqualität zu kontrollieren, ist das Monitoring von Plankton. Forschende zeigen, dass dabei künftig auch KI eine Rolle spielen könnte.

Weiterlesen
3. September 2024

3. September 2024Biodiversität ist kein politisches Programm: Nur gerade in 1,6 % aller durchsuchten Dokumente auf Bundesebene wird ein Bezug zum Begriff hergestellt. Das ist eines der vielen Resultate, welche die Institute WSL und Eawag in der gemeinsamen Forschungsinitiative «Blue-Green Biodiversity» erarbeitet haben und die heute am Infotag Spezial einem Fachpublikum aus Verwaltung, Politik, Forschung und Praxis vorgestellt werden.

Weiterlesen
22. August 2024

22. August 2024Mikroorganismen in Biofilmen in Flüssen können Schadstoffe abbauen. Einige sind auch in der Lage, Biozide abzubauen, unter anderem das Insektenabwehrmittel Diethyltoluamid (DEET) – so vermutet man zumindest. Forschende des Wasserforschungsinstituts Eawag haben nun herausgefunden, dass DEET besser abgebaut wird, wenn der Anteil an gereinigtem Abwasser im Gewässer hoch ist. Sie machen dafür spezifische Enzyme verantwortlich, die vor allem dort vorkommen, wo Kläranlagen das Wasser ins Gewässer zurückleiten. Eindeutig identifizieren konnten sie diese Enzyme aber erst im Ansatz.

Weiterlesen
20. August 2024

20. August 2024Methanoxidierende Bakterien könnten eine grössere Rolle als vermutet dabei spielen, dass klimaschädliches Methan nicht aus Seen freigesetzt wird.

Weiterlesen
15. August 2024

15. August 2024Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung verfügt nicht über eine sichere Trinkwasserversorgung laut einer aktuellen Studie unter der Leitung von Eawag-Forschenden. Dies zeigt eine globale Karte, welche die Forschenden mit Hilfe von maschinellem Lernen aufgrund von Daten aus Haushaltsbefragungen und Daten basierend auf Erdbeobachtungen erstellt haben.

Weiterlesen
13. August 2024

13. August 2024Städte müssen nachhaltiger werden und ihre Wasserressourcen effizienter nutzen. Wasser in lokalen Kreisläufen zu managen, ist eine mögliche Lösung. Ein neues Weissbuch zeigt, wie das gelingen kann.

Weiterlesen