Science that matters

Interview zum Weltwassertag: Schweizer Grundwasser, wie geht es dir?

Wie steht es um das Grundwasser in der Schweiz? Darüber haben wir zum Weltwassertag am 22. März mit Hydrogeologe Christian Moeck gesprochen, der sich als Mitarbeiter der Eawag-Forschungsgruppe Hydrogeologie mit den drängenden Herausforderungen rund ums Grundwasser beschäftigt und erforscht, wie man Grundwasser als Ressource schützen kann. Zum Interview

Foto: Andri Bryner



Klimawandel bringt Speiseplan von Vögeln durcheinander

Foto: Joulia SA

Das Insekten-Buffet wird früher eröffnet, ist nicht mehr so vielfältig und nur noch halb so voll. Ryan Shipley von de Eawag hat untersucht, wie sich der Klimawandel auf das Nahrungsangebot brütender Vögel auswirkt. Weiterlesen

Das Vermächtnis ausgestorbener Arten im Erbgut ihrer Verwandten

Foto: Nico Mölg, Eawag

Fast hundert Jahre alte Gewebeproben aller Felchenarten im Bodensee ermöglichten, das Erbgut einer ausgestorbenen Felchenart mit dem heute lebender Arten zu vergleichen. Weiterlesen


Symbionten fördern Biodiversität

Foto: Natacha Tofield-Pasche, EPFL

Bisher oft übersehen: Symbiosen könnten eine treibende Kraft für die Entstehung von Biodiversität sein. Ein Fall, in dem Bakterien in Blattläusen leben, zeigt, dass dies sogar praktische Auswirkungen für die biologische Schädlingsbekämpfung haben kann. Weiterlesen

Antibiotikaresistente Bakterien in Flüssen

Foto: Colette vom Berg, Eawag

Kläranlagen sind «Hotspots» für Antibiotikaresistenzgene und -bakterien. Überlaufende Abwasserkanäle verschärfen das Problem, indem sie diese in die Flüsse verbreiten. Forscher der Eawag schlagen Möglichkeiten vor, um die Auswirkungen zu minimieren. Weiterlesen






Spotlight auf die Schwarze Waffenfliege
Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie die Bioabfallverwertung mit der Schwarzen Waffenfliege praktisch funktioniert? Im Video stellt Dr. Stefan Diener die neuste Publikation dazu vor.

  Weitere Informationen
•   Black Soldier Fly Biowaste Processing. A Step-by-Step Guide – 2nd Edition [pdf]
•   Practical knowhow on Black Soldier Fly (BSF) biowaste processing
•   Playlist with spotlight videos







Foto: Dominik Baur

Solidarität mit der Ukraine
Der ETH-Rat sowie die Institutionen des ETH-Bereichs (ETH Zürich, EPFL, PSI, Empa, WSL und Eawag) bekräftigen ihre uneingeschränkte Solidarität mit den Hochschulen in der Ukraine und schliessen sich der Erklärung des Bundesrates an, der die militärische Invasion Russlands scharf verurteilt.


Foto: Dominik Baur

Lenny Winkel erhält Science Innovation Award
Der Europäische Verband für Geochemie (EAG) hat Lenny Winkel, ausserordentliche Professorin an der Eawag und an der ETH Zürich, mit dem Science Innovation Award ausgezeichnet und ihr den Titel eines Geochemistry Fellow verliehen.


Foto: Thomas Klaper, Eawag

«Frauen in der Wissenschaft profitieren von inspirierenden weiblichen Vorbildern»
Anlässlich des internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft berichten Forscherinnen der Eawag in kurzen Videos über ihre Erfahrungen und ihre Motivation.


Foto: ETH-Rat

Ersatz von Tierversuchen in der Umweltrisikobewertung
Forschende der Eawag haben einen Wettbewerb des britischen 3R-Kompetenz-Zentrums NC3R gewonnen. Das Preisgeld fliesst in die Erforschung von Technologien zum Ersatz von Tierversuchen.


Foto: Empa

Bestellen Sie den Jahresbericht 2021 vor
Im Jahresbericht blicken wir zurück auf das Jahr 2021 und berichten, was  die Eawag bewegt hat. Der Bericht wird ab Anfang Mai als PDF auf dem Eawag-Web zur Verfügung stehen. Wenn Sie lieber ein gedrucktes Exemplar möchten, können Sie es schon heute vorbestellen. Zum Bestellformular.







FIBER-Workshop, Münsingen BE

PEAK-Advanced Course


In unserer Agenda finden Sie weitere Veranstaltungen der Eawag.






Artikel der Forschungsinitiative Blue-Green Biodiversity von Eawag und WSL in der KBNL-Zeitschrift «N+L Inside»





Titelbild: Daniel Odermatt, Leiter der Eawag-Gruppe Fernerkundung, hat mit Forschenden der Eawag, dem Bundesamt für Umwelt und der Universität Zürich alle in den letzten rund 170 Jahren entstandenen Gletscherseen in den Schweizer Alpen vermessen und verschiedene Indikatoren erfasst. Foto: Tobias Ryser. Weiterlesen.

Weitere Beiträge finden Sie auf unserer News-Plattform.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schicken Sie uns eine E-Mail an redaktion@eawag.ch
oder besuchen Sie unsere Website eawag.ch.

Herausgeber
Eawag: Das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs

Kontakt
Eawag
Überlandstrasse 133
8600 Dübendorf
Schweiz
www.eawag.ch
redaktion@eawag.ch




Die Texte und die mit “Eawag” gekennzeichneten Fotos unterliegen der Creative-Commons-Lizenz “Namensnennung 4.0 International”. Sie dürfen unter Angabe der Quelle frei vervielfältigt, verbreitet und verändert werden. Weitere Informationen zur Lizenz finden Sie hier.