Notizie

Organische Abfallwirtschaft nachhaltig gestalten

14 gennaio 2021 | Paul Donahue

Die Behandlung von organischen Abfällen mit Larven der schwarzen Waffenfliege bietet eine nachhaltige und wirtschaftliche Lösung für das Management von organischen Abfällen in Indonesien.

In Indonesien sind 70 Prozent des Abfalls organischer Natur. Dieser landet normalerweise auf Mülldeponien oder wird illegal entsorgt. Doch wenn es einen wirtschaftlichen Anreiz gibt, werden organische Abfälle öfters richtig behandelt, bevor sie die Umwelt belasten. Das hat das Wasserforschungsinstitut Eawag im Projekt «Sustainability of Insect-Based Recycling Enterprises» (SIBRE) in Surabaya, Indonesien, gezeigt. Indem die organischen Abfälle in marktfähige Produkte umgewandelt werden, können gleichzeitig auch die Kosten für die Abfallbehandlung gedeckt werden.

Marktanalyse zeigt gutes Potenzial für getrocknete Larven-Produkte

Bei der Behandlung von organischen Abfällen mit den Larven der schwarzen Waffenfliege entstehen zwei marktfähige Produkte: Kompost und Larven. Im Gegensatz zum Kompost gibt es einen grossen Markt für frische Larven als Tierfutter. Da sie jedoch ein paar Probleme bei der der Lagerung und beim Transport mit sich bringen, rücken vermehrt getrocknete Larven in den Fokus: Sie sind einfach zu lagern, zu verpacken und zu transportieren und können zu einem höheren Preis verkauft werden. Auch kann die Verpackung der getrockneten Larven für den Kunden attraktiv gestaltet werden.