Abteilung Umweltsozialwissenschaften

Best paper Award für ESS-Publikation (Juli 2019)

31 luglio 2019

Judit Lienert, Gruppenleiterin in der Abteilung ESS, hat zusammen mit Mika Marttunen und Valerie Belton Ende Juni an der EURO-Konferenz in Dublin den «Best EJOR Review Paper»-Preis gewonnen.

Mika Marttunen war als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Valerie Belton als akademischer Gast an der Eawag beschäftigt. Zusammen mit Judit Lienert erhielten sie eine Auszeichnung für ihr Review «Structuring problems for Multi-Criteria Decision Analysis in practice: A literature review of method combinations», das 2017 im «European Journal of Operational Research» erschienen ist. Dies ist eine der besten Zeitschriften in diesem Bereich.

In diesem Literatur-Review haben sie sich einen systematischen Überblick über verschiedene Methoden der Problemstrukturierung verschafft, die in einzelnen Phasen einer «Multikriteriellen Entscheidungsanalyse» eingesetzt werden können. Dabei stellen sie die Problemstrukturierungsmethoden kurz vor, zeigen auf, wie die einzelnen Methoden mit der Multikriteriellen Entscheidungsanalyse kombiniert werden können und diskutieren mögliche Vor- und Nachteile dieser Kombination. Laut Judit Lienert könnte dieser Überblick mit Verweisen auf weiterführende Literatur für andere Eawag-Forschende, die die Multikriterielle Entscheidungsanalyse anwenden – oder die einfach Probleme besser strukturieren möchten –, sehr nützlich sein.