Abteilung Umweltsozialwissenschaften

Inter- und transdisziplinäre Forschung stärken (INTEGRATE)

Ein koordiniertes Forschungsmanagement ist für den Erfolg von inter- und transdisziplinären Forschungsprogrammen – wie Wings - entscheidend. Ein Laissez-faire-Management, das darauf hofft, dass die verschiedenen Teile solcher Programme organisch zusammenwachsen, hat sich nicht bewährt. Vielmehr haben die verschiedenen Teile die Tendenz, auseinander zu driften, was eine spätere inter- und transdisziplinäre Integration erschwert. Das Projekt INTEGRATE zielt darauf ab, die Verwirklichung der inter- und transdisziplinären Ambitionen des Forschungsprogramms Wings zu ermöglichen, indem es (1) strategische Kooperationen innerhalb der Eawag und darüber hinaus fördert, (2) die inter- und transdisziplinäre Integration vorantreibt - d.h. die Schaffung eines kohärenten und umfassenden Ganzen aus den verschiedenen Teilen, (3) eine ersten wissenschaftlichen Synthese gegen Ende der Wings-Phase II erstellt und (4) offene, reflexive und kontinuierliche Diskussionen innerhalb des Wings-Teams über inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit und Integration sowohl in der Theorie als auch in der (täglichen) Praxis ermöglicht. Das Projekt baut auf den in der Wings-Phase I geschaffenen Kooperationsstrukturen auf und entwickelt diese weiter, um die Zusammenarbeit, Integration und Synthese im weiteren Verlauf der Arbeit effektiv zu fördern. Das Projekt wird die Kapazitäten und Fähigkeiten für inter- und transdisziplinäre Forschung innerhalb der Eawag stärken, indem es einen langfristigen Lernprozess unter den Teammitgliedern fördert, wie man inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit und Integration betreibt und wie man es 'anders macht', falls sich Formen der Zusammenarbeit und/oder Mittel der Integration als wenig effektiv erweisen, um das volle inter- und transdisziplinäre Potenzial der Programme auszuschöpfen. Dies ermöglicht die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit und/oder Integration gegebenenfalls neu auszurichten und daraus Lehren für künftige strategische Forschungsprogramme zu ziehen.

Publikationen

Deutsch, L.; Belcher, B.; Claus, R.; Hoffmann, S. (2021) Leading inter- and transdisciplinary research: lessons from applying theories of change to a strategic research program, Environmental Science and Policy, 120, 29-41, doi:10.1016/j.envsci.2021.02.009, Institutional Repository
Pohl, C.; Fam, D.; Hoffmann, S.; Mitchell, C. (2019) Exploring Julie Thompson Klein's framework for analysis of boundary work, Issues in Interdisciplinary Studies, 37(2), 62-89, Institutional Repository
Hoffmann, S.; Thompson Klein, J.; Pohl, C. (2019) Linking transdisciplinary research projects with science and practice at large: introducing insights from knowledge utilization, Environmental Science and Policy, 102, 36-42, doi:10.1016/j.envsci.2019.08.011, Institutional Repository
Hitziger, M.; Aragrande, M.; Berezowski, J. A.; Canali, M.; Del Rio Vilas, V.; Hoffmann, S.; Igrejas, G.; Keune, H.; Lux, A.; Bruce, M.; Palenberg, M. A.; Pohl, C.; Radeski, M.; Richter, I.; Robledo Abad, C.; Salerno, R. H.; Savic, S.; Schirmer, J.; Vogler, B. R.; Rüegg, S. R. (2019) EVOLvINC: evaluating knowledge integration capacity in multistakeholder governance, Ecology and Society, 24(2), 36 (16 pp.), doi:10.5751/ES-10935-240236, Institutional Repository
Maag, S.; Alexander, T. J.; Kase, R.; Hoffmann, S. (2018) Indicators for measuring the contributions of individual knowledge brokers, Environmental Science and Policy, 89, 1-9, doi:10.1016/j.envsci.2018.06.002, Institutional Repository