Abteilung Umweltsozialwissenschaften
Die Nachfrage nach klimaneutralen Produkten und Dienstleistungen verstehen
Die Hauptidee des Projekts besteht darin, die private Bereitstellung eines globalen öffentlichen Gutes - kohlenstoffneutrale Produkte und Dienstleistungen - im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Klimawandels zu untersuchen. Die Forschungsfragen, die in diesem Projekt behandelt werden sollen, sind:
- Welches sind die Hauptgründe für die Entscheidung der Verbraucher, ein klimaneutrales Produkt oder eine klimaneutrale Dienstleistung zu kaufen?
- Sind die Menschen bereit, mehr für klimaneutrale Produkte zu bezahlen?
- Belohnen Kunden klimafreundliche Unternehmen?
- Können randomisierte kontrollierte Studien Aufschluss über den Grad der hypothetischen Verzerrung in diskreten Entscheidungsexperimenten geben?
Programme zum Ausgleich von CO2-Emissionen gewinnen zunehmend an Verbreitung und Bedeutung, was im Jahr 2018 zu einem Rekord von 42,8 Millionen Tonnen CO2 Äquivalenten führte, die gebunden oder vermieden wurden. Durch den Kauf von freiwilligen Kohlenstoffkompensationen zahlt man für den Ausgleich der Kohlenstoffemissionen, die durch den Konsum oder die Produktion verursacht werden, durch Projekte, die auf die Reduzierung dieser Emissionen abzielen. Ein neueres Phänomen ist, dass Unternehmen sich bemühen, CO2 neutral zu werden. Während es "grünes Marketing" schon seit einiger Zeit gibt, hebt das Konzept des CO2 neutralen Unternehmens das Konzept auf die nächste Stufe.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Nachfrage, die Präferenzen und die Zahlungsbereitschaft für CO2 neutrale Produkte und Dienstleistungen zu untersuchen. Das heisst, es soll untersucht werden, inwieweit die Verbraucher die umweltfreundlichen Maßnahmen von Unternehmen honorieren und ob Strategien eingesetzt werden können, um solche Maßnahmen stärker in den Vordergrund zu stellen. Es wird untersucht, wie sich die Verwendung mehrerer Produktkennzeichnungen, darunter auch die CO2 Neutralität, auswirkt. Unser Ziel ist es daher, sowohl Lehren für politische Entscheidungsträger und Praktiker über kostengünstige Strategien zur Steigerung der Akzeptanz umweltfreundlicher Verhaltensweisen als auch methodische Erkenntnisse über sich überschneidende Produktmerkmale zu liefern. Das Projekt stützt sich auf zwei verschiedene Methoden zur Erhebung empirischer Daten: eine Online-Umfrage mit einem diskreten Auswahlexperiment und eine randomisierte kontrollierte Studie. Da neue Produktlinien auf den Markt kommen und kohlenstoffneutrale Produkte immer beliebter werden, werden zusätzlich Methoden eingesetzt, um das beobachtete Marktverhalten zu analysieren.