Abteilung Umweltsozialwissenschaften

Unsicherheits- und Risikokommunikation

Wir geben uns oft der Illusion hin, dass wir die Zukunft mit Sicherheit vorhersagen können, so wie wir die Züge auf einem Schachbrett vorhersagen können. Die Entscheidungsfindung in der Realität ist jedoch weitaus komplexer als ein Schachbrett, mit zahlreichen unvorhersehbaren Variablen. Trotz der Verwendung von statistischen Modellen und Expertenschätzungen kann eine absolute Sicherheit von Vorhersagen nicht erreicht werden. Das bedeutet, dass bei jeder Entscheidung, die wir treffen, ein erhebliches Mass an Unsicherheit bestehen bleibt.

Expertinnen und Experten halten manchmal Informationen über Unsicherheit zurück, um Missverständnisse, Misstrauen oder den Eindruck von Inkompetenz zu vermeiden. Das Weglassen dieser Informationen kann jedoch zu ungenauen Ergebnissen von Entscheidungen führen, die Enttäuschung und Vertrauensverlust zur Folge haben könnten. Ausserdem kann das Verschweigen von Ungewissheit als bevormundend empfunden werden. Die Forschung hat auch gezeigt, dass Menschen Informationen über Unsicherheiten bei ihren Entscheidungen durchaus berücksichtigen.

Die Berücksichtigung und Erläuterung von Unsicherheiten tragen dazu bei, Entscheidungsträgerinnen und Interessengruppen ein klareres Bild von den Grenzen und der Variabilität ihrer Entscheidungsoptionen zu vermitteln. Für Expertinnen und Experten ist es wichtig, diese Unsicherheiten denjenigen zu vermitteln, die an Umweltentscheidungen beteiligt sind, bei denen es sich häufig um Laien oder die Öffentlichkeit handelt. Aber es ist auch wichtig, dass die Entscheidungsträger, die Interessengruppen und die Öffentlichkeit diese Informationen über Unsicherheit verstehen.

In dieser Dissertation wird untersucht, wie Unsicherheiten klar und vertrauenswürdig kommuniziert werden können. Sie zielt darauf ab, Strategien zu entwickeln, um Unsicherheiten auf eine Weise zu kommunizieren, die Menschen befähigt, informierte Entscheidungen zu treffen.

Sie befasst sich mit zwei Hauptbereichen:

  1. Effektive Kommunikationsformate: Ziel ist, Wege zu finden, Unsicherheitsinformationen so darzustellen, dass Menschen sie verstehen und ihnen vertrauen, und herauszufinden, wie sie diese Informationen wahrnehmen.
  2. Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung: Untersuchung, wie die Kommunikation von Unsicherheit die Entscheidungsfindung im Rahmen der multikriteriellen Entscheidungsanalyse (MCDA) beeinflusst, die eine Methode zur Bewertung und Unterstützung komplexer Entscheidungen ist.

Diese Forschungsbereiche werden anhand von Umfragen und Fallstudien aus der Praxis untersucht. Die Ergebnisse werden für viele Bereiche relevant sein, da Unsicherheit alle Aspekte des Lebens betrifft. Sowohl in der akademischen Literatur als auch in praktischen Bereichen wie Politik und Verwaltung besteht ein wachsendes Interesse an der Frage, wie man Unsicherheiten transparent und zuverlässig kommunizieren kann.

Team

PD Dr. Judit Lienert Gruppenleiterin, Gruppe: DA Tel. +41 58 765 5574 E-Mail senden

Prof. Dr. Michael Siegrist

Professur für Konsumverhalten, ETH Zürich                                                                                                                                                                 

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Dr. Nadja Contzen Gruppenleiterin, Gruppe: EHP Tel. +41 58 765 6892 E-Mail senden
Anna Cajochen Doktorandin, Gruppe: DA Tel. +41 58 765 5621 E-Mail senden

Kontakt

Anna Cajochen Doktorandin, Gruppe: DA Tel. +41 58 765 5621 E-Mail senden

Projektinformationen

Projektstart: 01.11.2023

Projektdauer: 4 Jahre