Emma Chollet

Warum ermutigst du Mädchen und junge Frauen, in der Wissenschaft zu arbeiten?

Wissenschaft ist so interessant und kann Spass machen; es ist ein Bereich, in dem du die Möglichkeit haben solltest, deine Ideen und Fähigkeiten einzubringen. Ich denke, dass wir offen, vielfältig und integrierend sein müssen, um gute Wissenschaft zu betreiben. Wir müssen so viel wie möglich die Vielfalt der Menschen aus der ganzen Welt vertreten, um sie besser zu verstehen.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Ich mag es, jeden Tag neue Dinge zu lernen, interessante Menschen zu treffen und meine wissenschaftlichen Fähigkeiten ebenso wie meine sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Wer hat dich inspiriert, eine Karriere in der Wissenschaft zu verfolgen?

Lange Zeit war meine akademische Laufbahn durch die Interaktion mit meinen Mathematiklehrpersonen, die Männer waren, motiviert. Aber seit ich doktoriere, wurde meine Betreuerin zu meinem Vorbild, wie man in der Wissenschaft arbeitet.

Welchen Ratschlag hast du für Mädchen und junge Frauen?

Ihre Leidenschaft zu verfolgen und an ihre Fähigkeiten zu glauben. Sich von demotivierenden oder unangemessenen Bemerkungen fernzuhalten, die sie auf ihrer Reise hören werden. Sich mitzuteilen, sich nicht zu schämen und um Unterstützung zu bitten, wenn sie mit Schwierigkeiten konfrontiert sind.

Worauf bist du besonders stolz bei deiner Arbeit?

Ich bin stolz darauf, dass ich wichtige wissenschaftliche Schritte erreicht habe, wie das Schreiben eines Artikels oder die Lehr-Assistenz bei einer Bachelor-Vorlesung, und dass ich gleichzeitig an meinen Soft Skills arbeiten konnte, wie die Verbesserung der Kommunikation oder die bestmögliche Koordination einer Gruppenarbeit.