Pooja Singh

Warum ermutigst du Mädchen und junge Frauen, in der Wissenschaft zu arbeiten?

Die Wissenschaft ist magisch, denn sie ermöglicht es, das Innenleben unseres Universums zu erforschen. Es liegt so viel Schönheit darin, zu enträtseln, wie ein Mistkäfer mit Hilfe der Milchstrasse navigiert oder wie Sandkörner aus der Sahara-Wüste in Afrika den üppigen Amazonas-Regenwald in Südamerika 3000 Meilen entfernt befruchten. Die Wissenschaft ermöglicht es uns, zu entdecken, zu hinterfragen, zu experimentieren, kritisch zu denken und zu verstehen, wie alles um uns herum funktioniert. Sie ermöglicht es uns, in die Vergangenheit zurückzublicken oder in die Zukunft zu schauen. Die Wissenschaft hilft uns, Probleme zu lösen, mit denen die Menschheit und die Welt um uns herum konfrontiert sind. Wissenschaftlerin zu sein ist ein aufregender Beruf, und er ist auch unglaublich wichtig. Deshalb ist es essenziell, dass Mädchen und Frauen, insbesondere aus dem unterrepräsentierten Globalen Süden, sich Gehör verschaffen und ihre Spuren in diesem Bereich hinterlassen.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Ich liebe es, jeden Morgen aufzuwachen und darüber nachzudenken, wie sich die vielen wunderbaren Arten von Pflanzen und Tieren auf unserem Planeten entwickelt haben. Es macht so viel Spass, Fragen zu stellen und daran zu arbeiten, Antworten auf sie zu finden. Es ist auch sehr inspirierend, mit angehenden und etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten und gemeinsam wissenschaftliche Probleme zu lösen.

Wer hat dich inspiriert, eine Karriere in der Wissenschaft zu verfolgen?

Ich bin in Botswana mit einem Vater aufgewachsen, der die Natur und die Wildnis liebte. Botswana hat einige der abgelegensten und intaktesten Wildnisse der Welt. Die Erkundung dieser Gebiete und die Beobachtung der Tierwelt und der Ökosysteme haben mich dazu gebracht, mehr darüber erfahren zu wollen, wie das alles entstanden ist. Ich wählte den Ansatz, DNA und Genetik zu nutzen, um die Artenvielfalt und ihre Entwicklung zu verstehen. Es erstaunt mich immer noch, dass vier Buchstaben (A, T, G, C) jedes Lebewesen auf unserem Planeten kodieren; und wir sind immer noch damit beschäftigt, herauszufinden, wie.

Welchen Ratschlag hast du für Mädchen und junge Frauen?

Ich würde ihnen raten, ihren Interessen zu folgen, ohne Scheu. Und sich von niemandem in die Schubladen der gesellschaftlichen Erwartungen stecken zu lassen. Ihr seid klug genug, um alles zu tun, was ihr euch vornimmt, und dabei herausragend zu sein. Mir wurde gesagt, dass ein Bachelor-Abschluss keine Karriere ist, und doch mache ich jetzt eine erfolgreiche und erfüllende Karriere daraus. Das kannst du auch.

Worauf bist du besonders stolz bei deiner Arbeit?

Ich bin stolz darauf, dass meine Forschungsergebnisse neuartig sind und noch nie zuvor von jemandem erforscht wurden. Ich bin stolz darauf, die erste Doktorandin und Biologin in meiner Familie zu sein. Ich bin stolz darauf, dass ich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt unterrichten und ausbilden kann. Ich bin stolz darauf, noch hier zu sein, beharrlich, und das in einem von Weissen und Männern dominierten Bereich.

Kontakt