Archiv Detail

VSA-Plattform Wasserqualität unter neuer Leitung

8. Januar 2024 | Claudia Carle

Seit Anfang Jahr wird die von Eawag, BAFU und VSA getragene Plattform «Wasserqualität» von Anne Dietzel und Silwan Daouk geleitet. Die neue Co-Leitung ersetzt Irene Wittmer, welche die Plattform seit ihrer Gründung 2015 aufgebaut und geführt hat, sich nun aber beruflich neu orientiert.

Die VSA-Plattform «Wasserqualität» befasst sich mit der Beurteilung der Gewässerqualität und dient als Drehscheibe für die Erarbeitung von Wissen in diesem Bereich sowie den Austausch zwischen Forschung, Praxis und Behörden. Im Fokus stehen etwa problematische Chemikalien in den Gewässern sowie der Einfluss des Klimawandels auf die Bewertung der biologischen Gewässerqualität. Das Mandat der 2015 gegründeten Plattform wurde Mitte 2023 gerade um weitere vier Jahre verlängert. Irene Wittmer, welche die Plattform mit aufgebaut und von Beginn an geleitet hat, hat diese nun Ende 2023 verlassen. Übernommen haben Anfang Jahr Anne Dietzel und Silwan Daouk als Co-Leitungsteam.

Anne ist Systemwissenschaftlerin und kam 2007 für ihre Doktorarbeit in der Abteilung Siam an die Eawag. Nach einem Postdoc in der Abteilung Umweltchemie sowie Zwischenstationen beim BAFU und beim Stab der Eawag, arbeitet sie seit 2019 für die Plattform.

Silwan ist Geowissenschaftler und hat sich auf Umweltchemie spezialisiert. Nach seiner Promotion an der Universität Lausanne war er am Universitätskrankenhaus von Genf tätig und analysierte dort Arzneimittelrückstände im Abwasser. Seit 2016 arbeitet er bei der Plattform.

«Irene hinterlässt grosse Fussstapfen, die wir zu zweit besser ausfüllen können», meint Anne. Ein Vorteil der Co-Leitung ist ausserdem, dass die beiden sehr gut vernetzt sind, Anne vor allem in der Deutschschweiz und Silwan insbesondere in der Romandie. Im Laufe des Jahres soll das Team der Plattform wieder auf sechs Personen aufgestockt werden.