Die Plattform «Datalakes»
Map Viewer von «Datalakes»: Darstellung des 3D-Modells mit Wassertemperatur und Chlorophyll a-Konzentration im Genfersee. (Quelle: https://www.datalakes-eawag.ch)
Beitrag aus dem Infotag-Magazin 2022
«Datalakes» stellt Daten zu physikalischen, biologischen und chemischen Messungen von Oberflächengewässern öffentlich und frei zur Verfügung. Die Rechner der Plattform erfassen und speichern kontinuierlich Daten, welche durch Sensoren vor Ort, meteorologische Stationen, Satelliten und andere Methoden erhoben werden. Sie verfügt über eine Online-Schnittstelle, welche die Daten in Echtzeit verarbeitet und visualisiert. Die Software modelliert zudem verschiedene Szenarien und erlaubt eine benutzerfreundliche Extraktion von Daten und Produkten. «Datalakes» ist ein gemeinsames Projekt der Eawag, des Swiss Data Science Center (SDSC), der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), der Universität Lausanne (UNIL), der Universität Genf (UNIGE) und des Alpinen Forschungszentrums für trophische Netzwerke und limnische Ökosysteme (CARRTEL) in Thonon-les-Bains (FR).
Zu den in «Datalakes» verfügbaren Daten gehören a) In-situ-See-Messungen, b) Daten von meteorologischen Sensoren, c) Satelliten-Fernerkundungsdaten und d) hydrologische Daten. (Quelle: https://datascience.ch)
Erstellt von Manuela di Giulio für das Infotag-Magazin 2022